Zum Hauptinhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen CO2-Emissionen und dem CO2-Äquivalent?

Support avatar
Verfasst von Support
Diese Woche aktualisiert

Bei der Umwandlung von Energie aus fossilen Quellen in Wärme werden Treibhausgase (THG) emittiert. Eines dieser THG ist Kohlendioxid (CO2). Der zugehörige Wert, der die Größenordnung dieses freigesetzten Treibhausgases beschreibt, ist die CO2-Emission.

Bei der Verbrennung von z.B. Kohle werden aber auch noch weitere THG freigesetzt, wobei diese alle jeweils einen unterschiedlichen Einfluss auf die Erderwärmung besitzen.

Mit dem CO2-Äquivalent wird eine Möglichkeit gegeben, die Auswirkung der unterschiedlichen THG zu vergleichen, indem die CO2-Menge berechnet wird, die erforderlich ist, um dieselbe Erderwärmung wie das jeweilige THG zu bewirken.

Die CO2-Faktoren, mit denen die CO2-Äquivalente aus der Endenergie abgeleitet werden, sind abhängig vom Energieträger und berücksichtigen neben CO2 auch weitere relevante THG.

Die CO2-Emission gibt demnach ausschließlich über den Ausstoß von CO2 Auskunft, während das CO2-Äquivalent eine Aussage über den Ausstoß aller THG in einer vergleichbaren Weise trifft.

SkenData gibt die CO2-Äquivalente für ein Jahr sowohl absolut als auch auf die Nutzfläche des jeweiligen Gebäudes bezogen aus.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?