Wie aktuell ist das Datenmaterial von Wert14?
Support avatar
Verfasst von Support
Vor über einer Woche aktualisiert

Die Katasterdaten werden in der Regel im Jahresrhythmus aktualisiert. Allerdings sind die Katasterämter in Deutschland lokal organisiert. Das heißt, jede größere Stadt oder jeder Landkreis hat sein eigenes Katasteramt, und dementsprechend haben diese unterschiedliche Arbeitsabläufe. Da es derzeit in Deutschland noch keine einheitlichen Festlegungen der Aktualisierung gibt, kann es vorkommen, dass ein Gebiet schneller aktualisiert wird als ein anderes.

Die Luftbilder werden von den Landesvermessungsämtern alle drei Jahre aktualisiert. Durch externe Einflüsse und die Arbeit auf Länderebene kann sich die Aktualisierung der Luftbilder hinauszögern. 

Als Zusatz bieten wir Ihnen noch Google-Luftbilder. Diese sind in einigen Gebieten aktueller.

Der Baupreisindex in Deutschland wird einmalig jährlich im Januar für alle Gebäudearten auf den Wert des Monats Mai des Vorjahres gesetzt. Dieses Verfahren ist in der Versicherungswirtschaft allgemein üblich.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?